Lachclub Recklinghausen

Logo Lachen ist das Gold der Seele
Die lachenden Recklinghäuser
Der versammelte Lachclub mit Weihnachtsmann

Der Gründer des Lachclubs Recklinghausen schreibt:


Über Jahrzehnte hatte ich einen Beruf ausgeübt, in dem es nur sehr wenig zu lachen gab. Und weil jeder Beruf, den ein Mensch ausübt, diesen Menschen prägt, war ich, als ich im Frühjahr des Jahres 2000 die berufliche Tätigkeit beendete, sehr ernsthaft und „zugeknöpft“.
Eine Freundin hatte mich im Frühjahr 2000 gebeten, einmal im WWW Umschau zu halten, um in Erfahrung zu bringen, was ein Lachclub sei und was in einem solchen Club passiert. Ich stellte fest, dass am 1. April 2000 in der Humorkirche in Wiesbaden der Weltlachtag gefeiert wurde. Ich beschloss, an dieser Feier teilzunehmen, um einen realen Eindruck vom Lachyoga zu bekommen.
Von dort zurückgekehrt, war ich mit dem Lachvirus infiziert – und war im Juni 2000 Mitbegründer des Lachclubs Osnabrück und gründete im Mai 2003 den Recklinghäuser Lachclub.
Bert Komesker, Moderator des Lachclub Recklinghausen
In unserer Gemeinschaft ist jede(r) herzlich willkommen – weder Rasse noch Hautfarbe, weder Religion noch Geschlecht sind ein Hinderungsgrund. Unsere Lachgeschwister sind zwischen 7 und 89 Jahre alt, der Altersdurchschnitt liegt bei 55 Jahren. Unsere Mitgliederliste enthält 51 Namen – zu jedem Lachtreffen kommen im Durchschnitt etwa 25 Personen.

Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass es in unserer Gruppe keinerlei Zwänge gibt: Das gilt für die Frage, ob jemand zu einem Treffen kommt oder nicht, ob diese oder jene Lachübung mitgemacht wird oder nicht. Jede(r) soll sich so einbringen, wie es gut tut, wobei aber auf die Befindlichkeit aller Rücksicht zu nehmen ist.

Inzwischen ist der Club im 3. Lebensjahr. Viele Lachgeschwister haben dort die Möglichkeit entdeckt, einmal eine Pause vom Ernst des Lebens zu finden und aus vollem Herzen zu lachen und so neue Kräfte zu tanken und Lebensfreude zu finden.

„Lachen“ kann man nur schenken, nicht kaufen. Und so ist es mir ein ernsthaftes Anliegen, dass sich in unserer Recklinghäuser Lachfamilie alles im Non-Profit-Bereich abspielt. Um bei uns mitmachen und mitlachen zu können, ist ein Euro erbeten, der in voller Höhe als Raumkostenbeteiligung weitergeleitet wird.

Und weil Lachen die Herzen der Menschen erreicht und auf diese Weise zu innerer und auch äußerer Ausgeglichenheit führt, reizt es besonders, Kontakte zu in- und auch ausländischen Lachgeschwistern herzustellen und zu pflegen. Dies ist eine sehr gute Möglichkeit, einander besser zu verstehen und so einen kleinen Beitrag zum Frieden zu leisten.
 
Wenn Sie nun neugierig geworden sind, besuchen Sie bitte unseren Club unter www.lachclub-recklinghausen.de
oder schreiben Sie uns eine Mail unter
lach.mit@lachclub-recklinghausen.de

Recklinghausen im Februar 2006
Bert Komesker, Moderator des Lachclub Recklinghausen
 

< zurück

Diese Seite zum Drucken als PDF-Dokument